Fixe Tippelei

Neulich, als die Tage noch kühl und verregnet waren, trafen wir uns vor dem Büro des Holzvolks, um eine Gesellin, die in Hohenvolkfien bei Jan und Isi ihre Ausbildung zur Zimmerin erfolgreich abgeschlossen hatte, beim „Losgehen“ zuzusehen. Die junge Frau brach auf zu „drei kurzen Jahren und einem langen Tag“. Auf Wanderschaft, auf die Walz, auf die Tippelei. Eine befreundete Zimmerin und noch mehr junge Handwerker wollten sie die ersten 50 Kilometer aus der „Bannmeile“ heraus begleiten. Diesen Bannkreis dürfen Handwerker auf der Walz die gesamte Dauer der Wanderzeit nicht betreten, auch nicht im Winter oder zu Feiertagen.

Die Stimmung an diesem Abend war aufgeregt und festlich. Meine Chefs waren stolz auf ihre Gesellin, sie erinnerten sich an ihre eigene Wanderschaft, trugen Kluft und Hut und Ohrringe und strahlten, als die junge Frau mit ihren Begleitern aus dem Wald marschiert kam und man dann in langen Versen um Herberge und eine warme Mahlzeit bat.

Zwei Tage blieben die jungen Leute, dann zogen sie weiter, nach Spruch und fröhlichem Lachen und Winken. Ihr Gepäck trugen sie auf alte Art, in Tücher verschnürt und festgezurrt an einem Holzgestell mit Rucksackriemen, auf dem Rücken. Die schwarze Kluft mit weißer „Staude“ (einem weißen Hemd mit Stehkragen) hatten sie alle an und festes Schuhwerk natürlich. „Fixe Tippelei“ wünschten wir ihnen zum Abschied.

Es ist ein eigentümliches Gefühl, jemandem dabei zuzuschauen, wie er in ein Abenteuer aufbricht. Die Gesellin wird in fremde Gegenden „tippeln“, sie wird neue Arbeitstechniken lernen, sie wird vielleicht ins Ausland gehen. Mein Chef hat aus den Jahren seiner Wanderschaft einen reichen Erfahrungsschatz und einen Haufen köstlichster Rezepte angesammelt. Oft sitzen wir zusammen in der Frühstückspause und er erzählt von den lustigen, verrückten oder gefährlichen Erlebnissen aus dieser Zeit. Und manchmal tauschen wir einfach unsere Rezepte aus.

Ich wünsche allen Wandergesellinnen und -gesellen aus allen Zünften: Allen Zimmerern, Dachdeckern, Bootsbauern, Schmieden, Tischlern, Malern, Maurern und all den vielen anderen Zünften eine Fixe Tippelei.